[ < ] [ globale Übersicht ] [ Kapitelübersicht ] [ Stichwortsuche ] [ > ]


7.3.1 Allgemeines

Allgemein erwünschte Kriterien, die der Algorithmus erfüllen sollte

Mit diesen drei Hauptanforderungen muß sich ein guter Algorithmus auseinandersetzen

Geschwindigkeit

Der Geschwindigkeitsfaktor ist trotz steigender Prozessor- und Peripherieleistungen nicht zu vernachlässigen, da jeder schnell zu einem genauen Ergebnis kommen will. Bei der Geschwindigkeit eines Algorithmus ist jedoch zu beachten, daß der Algorithmus nicht bei einigen wenigen Funktionen sehr schnell und bei den anderen unterdurchschnittlich langsam rechnet, es ist vor allem eine Overall-Performance gefragt, die bei allen Funktionen gute (schnelle) Werte liefert. Auf Spitzenleistungen bei manchen(wenigen) Spezialfunktionen kann hier verzichtet werden.

Zuverlässigkeit

Der Algorithmus muß alle Funktionen integrieren können, es nutzt wenig wenn ein Algorithmus nur wenige Funktionen integrieren kann, bei denen schnell und genau ist, und bei abgeänderten Funktionen sofort versagt und ganz falsche Ergebnisse liefert.

Genauigkeit

Die Genauigkeit des Algorithmus sollte auf keinen Fall fix definiert sein, sie sollte vielmehr als Parameter vom Benutzer einzustellen sein, da für verschiedene Aufgaben auch verschiedene Genauigkeiten anfallen. Da die Genauigkeit immer mit der Geschwindigkeit in engem Kontakt steht, ist hier ein sinnvolles Mittelmaß zu finden, denn zu lansame Algorithmen sind ebenso unbrauchbar wie zu ungenaue.

Algorithmus

Unter einem Algorithmus im technischen Sinn verstehen wir hier eine sinnvolle Aneinanderreihung von mehreren Verfahren, die zu einem schnelleren und genaueren Ergebnis führen sollen. Das können sowohl Integrationsverfahren sein, als auch kleine Hilfmittel, die aneinandergereicht eben diesen Algorithmus ergeben.


[ < ] [ globale Übersicht ] [ Kapitelübersicht ] [ Stichwortsuche ] [ > ]