[ < ] [ globale Übersicht ] [ Kapitelübersicht ] [ Stichwortsuche ] [ > ]
Die Lösung komplexer Probleme benötigt eine Menge Software-Komponente, jeder für eine verschiedene Phase des Lösungsvorganges. Normalerweise müssen die Nutzer eine Art Interface zwischen den einzelnen Komponenten schaffen. In viele Fälle ist das eine langweilige Aufgabe. Was gesucht wird, ist ein Tool damit ein Nutzer schnell und einfach verschiedene Module zusammenfügen kann, um ein vollständiges PSE zu bauen.
Seitdem der Umfang der Probleme steigt, müssen immer mehr Software-Komponente und Wissenschaftler einbezogen werden. Dazu wird ein kooperatives System benötigt (vielleicht das WWW?), welcher erlaubt, daß viele Wissenschaftler sich an die Lösung des Problems beteiligen und erlaubt, daß alle vorhandene Ressourcen verwendet werden können.
Das Ziel ist es ein Gerüst für PSE und nicht die PSEs selber zu bauen. Das Gerüst erlaubt Nutzern die Module schnell zu integrieren und verbinden, unter anderem mit hilfe eines drag and drop GUI interface. Module bestehen aus Programmkerne, Bibliotheken, Interfaces oder schon vollständige PSEs.
Ein so gebautes PSE könnte aus Module bestehen, die in mehrere Computern gleichzeitig laufen, oder es besteht aus Kopien von Module mit der Fähigkeit in Parallel-Rechner laufen zu können. Das Gerüst ermöglicht auch, daß viele Nutzer sowohl bei der Entwicklung des PSEs als auch in der Lösungsphase aus (verschiedene Terminals in verschiedene Teile der Welt?) kooperieren können.