[ < ] [ globale Übersicht ] [ Kapitelübersicht ] [ Stichwortsuche ] [ > ]


MacsymaLogo

  • Hersteller:
  • Plattformen:

  • Version:

    Plattformen:

    Bezugsquellen:

    Studenten:

    Preis:

    CPU:

    RAM:

    HDD:

    Macsyma 2.1
    Windows 3.x,
    Win95, Win NT 3.51 & 4.0
  • Scientific Software,
  • D-Ober Ulm
     DM 459 DM 1.181 486 8 MB 15 MB
    Macsyma 420
    Sparc SunOS 4.1.3, Sparc Solaris 2.5,
    SGI IRIX 5.3 & 6.x, IBM RS6000 AIX, HP-UX
    ? ? ? ? ?


  • Beschreibung:
  • Macsyma ist eines der ältesten Computeralgebra-Systeme; die Entwicklung begann im Jahr 1968 am Massachusetts Institute of Technology. Es wird mittlerweile von der Firma Macsyma Inc. weiterentwickelt.

    Nach erfolgreichem Start zeigt sich eine moderne Windows-Oberfläche, deren Ausgabe im mathematischen Formelsatz besonders bei großen Ausdrücken überzeugt. Die Ausdrücke sind mit der Maus für eine Weiterverarbeitung manipulierbar, und eine Konvertierung nach TeX, Fortran, C und Lisp ist ebenfalls möglich. Wie alle großen Computeralgebra-Systeme enthält Macsyma eine große Anzahl mathematischer Funktionen. Das deutsche Hilfesystem ist vorbildlich und stellt bei nahezu allen mathematischen Bereichen ausführliche Erklärungen, Beispiele und Demos zur Verfügung. Über Hypertext kann man sich sehr gut im Hilfesystem bewegen. Neben der üblichen Eingabe in einer leicht zu erlernenden Kommandosyntax besteht bei den wichtigsten Befehlen die Möglichkeit, die Eingabe über Dialogboxen, sogenannte Templates, abzuwickeln. Der Vorteil bei dieser Vorgehensweise liegt darin, daß man sich die entsprechende Befehlssyntax nicht merken muß.

    Die Programmiersprache ist ein zweischneidiges Schwert: sehr leistungsfähig, aber schlecht dokumentiert. Sowohl Grafiken als auch Formeln lassen sich bequem über die Zwischenablage im Vektorgrafikformat in andere Windows-Programme einbinden; einer einwandfreien Präsentation steht damit nichts im Wege. Aber auch direkt in Macsyma lassen sich präsentationsfähige Dokumente erzeugen.

    Eine besondere Stärke liegt in der Lösung von Differentialgleichungen. Macsyma besitzt eine große Sammlung von Differentialgleichungslösern. Den Lösungsvorgang selbst kann man mit Hilfe eines Tutors mitverfolgen, was sehr zum Verständnis beiträgt. Die grafische Ausgabe ist auf dem heutigen Stand der Technik. Eine Besonderheit bietet das Online-Drehen von Grafiken mit der Maus.


  • Weitere Informationen des Hersteller / der Distributoren:
  • Macsyma 2.1 Major Product Features

    Applied Mathematics

    Help and Ease-of-Use

    Scientific Notebooks

    Math Display: Besides displaying math symbols and Greek letters, Macsyma formats large expressions to help your eye interpret them quickly and easily. Optional formatted echo of math input.

    Text Processing: Macsyma provides full text processing, including control of fonts for each character, paragraphs, page formats, with Greek letters and math symbols embedded in the text.

    Hypertext and Navigation: Macsyma lets you add hypertext links within and between Macsyma notebooks. The "Navigate" dialog shows you a table of contents or a short summary of every section in a notebook, letting you jump to the section of your choice.


    Macsyma 2.1 & 420: New Math Features

    Algebra

    Linear Algebra

    Calculus

    Numerical Analysis

    User Interface (420 only)

    Utilities (420 only)


  • Weitere Links:

  • [ < ] [ globale Übersicht ] [ Kapitelübersicht ] [ Stichwortsuche ] [ > ]